Sie sind hier: Unser Ortsverein / Arbeitskreis Sozialarbeit

Aktiv werden!

Werden Sie ehrenamtlich aktiv in unserem Ortsverein!

Ansprechpartner

Nahe am Menschen: Unsere Sozialgruppe

Foto: Händehalten.
Foto: D. Ende / DRK

Zu unserem Arbeitskreis Sozialarbeit gehören zur Zeit etwa 15 Mitglieder. Die Hauptaufgabe der Gruppe ist es, die Bereitschaft bei Blutspendeterminen, Rotkreuztagen und weiteren Veranstaltungen mit großem Helferaufwand zu unterstützen.

Seniorennachmittag

Im April 1970 lud das DRK zum ersten Altennachmittag ins Feuerwehrhaus Ebingen ein. Seit dieser Zeit hat das DRK diese gute Einrichtung beibehalten. Die Senioren kommen gerne zu diesen Nachmittagen und Ausflügen und fühlen sich dabei sehr wohl.
Auch Behinderte haben in unserer Einrichtung einen großen Stellenwert.

Es werden unter anderem 2 Nachmittage im Monat und 1 Ausflug im Jahr angeboten.
Die Themen sind: Arztvorträge, Blutdruckmessen, Erste Hilfe, soziale Einrichtungen besuchen, Gymnastik, Tanz, Film- oder Diavorträge, singen oder einfach nur miteinander reden oder füreinander da sein.

Im Jahr 2010 feierte die Seniorenarbeit in Ebingen ihr 40jähriges Jubiläum

Setzen auch Sie sich für Menschen ein!

Gerne begrüßen wir alle Menschen, die sich für andere Menschen einsetzen und helfen möchten. Sie sind herzlich willkommen, unverbindlich an einer Aktion teilzunehmen. Wir freuen uns auf Sie.

Presseartikel und akutelles:

Die Frauen der ersten Stunde machen weiter

Albstadt-Ebingen (mak).So viele Gäste waren es nicht immer – seit 45 Jahren gibt es den Seniorennachmittag des Deutschen Roten Kreuzes in Ebingen; beim Jubiläumsfest am Dienstag reichte die...

Albstadt-Ebingen (mak).So viele Gäste waren es nicht immer – seit 45 Jahren gibt es den Seniorennachmittag des Deutschen Roten Kreuzes in Ebingen; beim Jubiläumsfest am Dienstag... [mehr]

Die Taufpaten waren Balinger

Albstadt-Ebingen. Die Anfänge liegen – wie so oft – weiter als 100 Jahre zurück: Sanitäter gab es in Ebingen schon vor 1900, ein Ortsverband des Roten Kreuzes war damals Zukunftsmusik. Er wurde erst...

Albstadt-Ebingen. Die Anfänge liegen – wie so oft – weiter als 100 Jahre zurück: Sanitäter gab es in Ebingen schon vor 1900, ein Ortsverband des Roten Kreuzes war damals... [mehr]

Gute Stimmung beim Jubiläumsfest

DRK-Seniorennachmittag feiert den „40.“

Der Ebinger DRK-Seniorennachmittag ist eine traditionsreiche und geschätzte Einrichtung. Letztens wurde zum 40. Geburtstag des Nachmittags so richtig groß... [mehr]

Wir waren die Allerersten

40 Jahre DRK-Seniorennachmittag: Marianne Schemeit erinnert sich

Wenn heute um 14.30 Uhr die DRK-Bereitschaft ihre Pforten öffnet, dann gilt es, ein Jubiläum zu feiern: 40 Jahre DRK-Seniorennachmittag. Marianne Schemeit erinnert sich an die... [mehr]

zum Seitenanfang